„Wenn man Freud und Leid miteinander teilt, wächst man zusammen.“ - Adolph Kolping

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

seit einigen Wochen ist es stiller geworden in unserer Kolpingsfamilie. Die Corona-Pandemie stellt unser Leben sowie auch das Vereinsleben komplett auf den Kopf.

So haben wir Mitte März 2020 die erste Veranstaltung, den Gesprächsabend mit Weihbischof Manfred Grothe am 18.03.2020, schweren Herzens absagen müssen. Zu dem Zeitpunkt konnten wir nicht glauben, dass noch so viele weitere Absagen folgen werden, sowohl in der Kolpingsfamilie als auch im privaten Bereich.

Nun haben wir bereits Anfang Mai und noch immer befinden wir uns im „Ausnahmezustand“. Unsere vertrauten Kolpingveranstaltungen im Mai wie das Josefschutzfest und die Maiandacht können leider nicht stattfinden.

Und auch alle weiteren geplanten Termine müssen zunächst bis Ende Mai abgesagt werden. Wie es mit kleineren Veranstaltungen ab Juni weiter geht, werden wir zeitnah bekannt geben. Stattdessen heißt es weiterhin: Abstand halten, Kontaktbeschränkungen, Regeln beachten . . .

Erfreulicherweise engagieren sich auch einige Kolpingmitglieder bei der Einkaufshilfe „Wir lassen Dich nicht allein“, einer Initiative aus Neuhäuser Gruppen und Verbänden, die Hilfestellung beim Einkauf notwendiger Lebensmittel und Arzneimittel während der Corona-Pandemie gibt. So kann in dieser kontaktarmen Zeit doch etwas Gutes getan werden.

Wir wünschen Euch allen und Euren Familien alles Gute, „starke Nerven“ und vor allem Gesundheit!

In Gedanken sind wir bei Euch und freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen.

Liebe Grüße und „Treu Kolping“

Leitungsteam - Ingrid Kröger, Kati Born und Anja Kleinefenn