„Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.“
Adolph Kolping 1853

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

am Freitag, den 18. Juli 2025, ist unsere Kolpingschwester,

Birgit Welslau,

nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren verstorben.

Birgit trat 1996 in unsere Kolpingsfamilie ein und war über viele Jahre ein aktives und zuverlässiges Mitglied unserer Gemeinschaft. Mit ihrer freundlichen, offenen Art war sie vielen von uns ein vertrautes Gesicht und eine treue Wegbegleiterin.

Sie engagierte sich bei zahlreichen sozialen Projekten unserer Kolpingsfamilie – ob am Waffelstand oder beim Glühweinverkauf: Wo Hilfe gebraucht wurde, war Birgit zur Stelle. Auch beim Kolpingkarneval wirkte sie mit Freude und Humor bei vielen Auftritten mit.

An den Fahrten unserer Kolpingsfamilie – wie etwa nach Rom oder zu den Schlössern der Loire – nahm sie mit Begeisterung teil und trug so zum lebendigen Miteinander bei. Ebenso nahm sie regelmäßig an unseren Familienwochenenden in Nieheim und Günne teil, die sie mit ihrer positiven Art bereicherte.

Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz für ältere und kranke Mitglieder, zu denen sie stets Kontakt hielt. Die Unterstützung der kroatischen Theologiestudenten in den 1990er Jahren lag ihr besonders am Herzen.

Wir danken Birgit für ihr gelebtes Beispiel an Solidarität, Gemeinschaftssinn und Nächstenliebe. Sie hinterlässt eine Lücke in unserer Mitte.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrem Ehemann Heinz, ihren Kindern, ihren Enkelkinder und allen, die ihr nahe standen.

Wir verabschieden uns von Birgit in einer Hl. Messe am Freitag, 1. August 2025 um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich u. Kunigunde zu Schloß Neuhaus. Anschließend begleiten wir sie auf dem Waldfriedhof zu ihrer letzten Ruhestätte.

Wir beten für sie am Donnerstag, um 18 Uhr in der Kirche.

Möge sie nun leben im ewigen Frieden.

Treu Kolping

Ingrid Kröger
Sprecherin des Leitungsteams der Kolpingsfamilie Schloß Neuhaus